referentendetails

Helmut Phillip

Studiendirektor i.R.

91080 Uttenreuth
Telefon: 09131-56753

Themenangebot

"St. Martin – Heiliger in Franken":

Erinnern Sie sich noch an die Geschichte im Kindergarten von der Teilung des Mantels und an den Laternenumzug am Martinstag? Zahlreiche Legenden und Bräuche ranken sich bis heute um diesen St. Martin, Sinnbild menschlicher Zuwendung und Barmherzigkeit und Namenspatron vieler fränkischer Kirchen. Im Rahmen eines Diavortrages sollen seine Lebensgeschichte im Spiegel der damaligen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse dargestellt und ihre Auswirkungen bis in unsere Zeit aufgezeigt werden.


"St. Nikolaus und seine Begleiter":

Sankt Nikolaus – schon der Name weckt viele Erinnerungen. Ausgehend von den Geschichten, Legenden und Bräuchen um den heiligen Nikolaus sollen im Rahmen eines Lichtbildervortrags auch weitere vorweihnachtliche Gestalten etwas genauer in den Blick genommen werden.


"Geheim- und Sondersprachen in Mittelfranken":

„Schäffdi, schäff mer ins Juschbess un schasgene mer a Schäecher“ solches „Kauderwelsch“ kann man auch heute noch in einem Marktflecken Mittelfrankens hören. In dem Vortrag wird – ausgehend von der Entstehungsgeschichte der Jiddischen – u. a. dargelegt, wie und weshalb in Schopfloch das „Lachoudische“ und in Schillingsfürst das „Jenische“ entstanden sind und die wesentlichen Charakteristika dieser Sondersprachen aufgezeigt.


Dauer: jeweils ca. 60 Minuten