referentendetails

Gertrud Reber

91560 Heilsbronn
Telefon: 09872-956163

Themenangebote:


"Arzt aus Jaffa - Geschichte eines palästinensischen Vertriebenen"

Buchvorstellung und Autobiographie des christlichen palästinensischen Arztes Dr. Ibrahim Lada'a.

Darin kommt auch seine deutsche Frau zu Wort. Er selbst war ein sehr renommierter HNO-Arzt am Auguste-Viktoria-Krankenhaus in Jerusalem, studierte und praktizierte auch in Deutschland und lebt jetzt in Nürnberg und Ramallah. Im Buch wird das Lebensgefühl der Palästinenser im Westjordanland bis in die Gegenwart authentisch beschrieben.
Vortragsdauer ca. 60 Min.

Einfach sorglos leben – wie die Vögel unter dem Himmel und die Lilien auf dem Feld?

Das Referat hat drei Teile: 1. 10 Tipps aus dem Buch von Dale Carnegie „Sorge dich nicht, lebe!“ Wie sollen wir mit unseren Ängsten umgehen? 2. biblische Geschichte aus der Bergpredigt. Matth. 6: „Was ist nötig, damit wir souverän mit unseren Sorgen umgehen können? 3. Welche Visionen ergeben sich für unser Leben, wenn wir unsere Sorgen wirklich loswerden könnten, wenn wir wirklich ganz auf Gott vertrauen könnten?
Dauer etwa 70 Minuten

Franz von Assisi – den Sonnengesang erleben

Der Abend kann nur im Sommer gemacht werden, weil wir ins Freie gehen müssen. Ich brauche die Möglichkeit eines kleinen Weges, an dem möglichst eine Wasserstelle ist. Die verschiedenen „Verse“ des „Sonnengesangs“ werden an mehreren Stellen dargestellt mit Musik, Gebeten und Texten, evtl. auch einem kleinen Tanz.