referentendetails

Ernst Schwab

Klinikseelsorger i.R.; Gestalttherapeuth


Themenangebote:


Laudato Si'

Die Enzyklika von Papst Franziskus zum Umgang mit der Schöpfung wurde von vielen Seiten als wegweisend und bedeutsam gewürdigt. Doch wer hat sie gelesen und ihr Beachtung geschenkt? Wie rasch geraten in unserer schnelllebigen Zeit auch bedeutsame Impulse in Vergessenheit. Ich will zentrale Aussagen dieses bedeutsamen Werkes herausstellen und auf ansprechende Weise vermitteln.

Vergebung ein Akt der Befreiung

Sonntag für Sonntag beten wir Christen „Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern“. Doch wie oft machen wir die Erfahrung, dass tiefe Verletzungen lange nachwirken und unser Leben beeinträchtigen. Am Beispiel des verlorenen Sohnes kann in einem Vortrag die entlastende Kraft der Vergebung dargestellt werden. Wo es gewünscht wird, kann sich in einer Gemeinde ein Vergebungsseminar mit 4 Abenden anschließen, in denen persönliche Verletzungen aufgearbeitet und vor Gott gebracht werden, so dass alte Wunden heilen und die befreiende Kraft der Vergebung erfahren werden kann.

Farbe kommt in dein Leben

Freude an der Schöpfung unter Einbeziehung des Psalms 104. Ein besinnlicher Abend oder Seniorennachmittag, bei dem in eindrücklichen Bildern die Vielfalt der Schöpfung gezeigt und mit schöner Musik und besinnlichen Texten unterlegt wird. (Wer den Vortrag „In der Wüste der Stille begegnen“ kennt, wird auch an diesem Vortrag seine Freude haben.)

Jetzt leben

Wie oft ist unser Leben in der Gegenwart beeinträchtigt, weil wir Vergangenem nachtrauern oder über Fehlentscheidungen nachgrübeln. Manchmal entwickeln sich dann Zukunftsängste, die uns ebenfalls belasten. Leben findet aber immer nur im Jetzt statt. In praktischen Übungen können die Teilnehmer erleben, wie sie Vergangenes ablegen und ganz in der Gegenwart ankommen können. Gebet, Meditation und Imaginationsübungen können zu einer geistlichen Kraftquelle werden.

Gut für die eigene Seele sorgen

Der körperlichen Gesundheit wird heute sehr viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt als der seelischen. Der Vortrag will praktische Anregungen geben, wie wir unser seelisches Gleichgewicht erhalten können.

Liebe heißt die Angst verlieren

Anregungen, wie wir mit Verletzungen, Enttäuschungen, Selbstvorwürfen und Grübeleien umgehen und die damit verbundenen Ängste mit Liebe überwinden können.

Leben schützen, manipulieren, verlängern

Gedanken zu den Grenzsituationen des Lebens: Schwangerschaftsabbruch, Organtransplantation und Sterbehilfe

Im Leid Trost finden

Der Vortrag konzentriert sich auf das Thema, Trauerbewältigung. Was ist hilfreich um den Verlust eines für uns wichtigen Menschen zu bewältigen. Wie können wir Leidtragende hilfreich begleiten?

Sterben - ein Teil des Lebens

Wir wissen, dass unser Leben endlich ist und doch verdrängen wir dies gern. Wie können wir uns so auf das Ende vorbereiten, dass es unser Leben nicht behindert, sondern dass unser Leben bewusster und intensiver wird.

Wenn die Seele nicht mehr singt?

Depression und andere psychische Störungen; therapeutische Angebote aus der Sicht eines Klinikseelsorgers. Z.B. Wie erkenne ich eine Depression? Welche Hilfen gibt es? Wie verhalte ich mir als Angehöriger gegenüber einem depressiv angeschlagenen Menschen?

In der Wüste der Stille begegnen

Ich war mit 15 Pfarrern 10 Tage zu Fuß unterwegs in der Wüste Sinai. Sie werden durch wunderschöne Bilder und meditative Texte mit hineingenommen in eine uns fremde Welt in der uns vor allem eins begegnet: Eine heilsame Stille.

Ich bin - so darf ich sein

Über die Phasen einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. Von der Kunst sich selbst anzunehmen und sich selbst zu bejahen.

Erfülltes Leben im Alter

Der Vortrag zeigt im ersten Teil anhand biblischer Aussagen verschiedene Aspekte des Alterns. Im zweiten Teil gibt es Anregungen, für eine positive und Sinnstiftende Gestaltung der dritten Lebensphase.

Was ist mein Herzenswunsch?

Was wünschen wir uns und einander? Gesundheit, vor allem; Frieden, ein guten Einkommen bzw. finanzielle Sicherheit, gute Beziehungen Könnte ein sein, dass wir da manchmal Wesentliches Übersehen? Etwas, was für ein erfülltes Leben besonders wichtig ist? Der Vortrag weißt auf Dinge hin, die das Leben besonders wertvoll und lebenswert machen.



Mein Platz in meiner Familie

Tagesseminar, bzw. mehrere Abende mit der Methode systemischer Aufstellung, ungeklärte zwischenmenschliche oder innerpsychische Konflikte sichtbar und verständlicher zu machen. Vor allem geht es darum, aus der Sackgasse der Rat- und Hoffnungslosigkeit heraus zu kommen und Lösungswege zu erarbeiten.