referentendetails

Dominique Reitmaier

Integrative Kleinkind- und Säuglingsberaterin, PEKiP GL, Trageberatung, Familienbegleitung, Fortbildungen, Schlafberatung, Schreibabyberatung, Stillberatung, Entwicklungsberatung, Babykurse

91710 Gunzenhausen
Telefon: 09831/8790594


Themenangebote:



Schlaf im Baby und Kleinkindalter

Das Thema Babyschlaf/Kleinkindschlaf ist wohl das häufigste Thema das Eltern beschäftigt. Wie kann es gut gelingen und wieviel Schlaf braucht denn mein Kind eigentlich? Schlafen ist ein individueller Vorgang, den es als Eltern gut zu begleiten gilt, damit eigene Einschlfastrategien entwickelt werden können. Im Vortarag bekommen Eltern Ideen und Hilfestellungen wie sie ihre Kinder darin gut unterstützen können.



Alles rund ums Stillen

Wir räumen auf mit Stillmythen, wie zum Beispiel, dass Babys die am Abend vermehrt an die Brust wollen, die Mutter zu wenig Milch hat. Oder dass blähende Stoffe in die Muttermilch übergehen. Viele Falschaussagen werden seit Jahrzehnten weiter getragen und verunsichern Stillende. Stillabstände von 4 Stunden einzuhalten haben ausgedient! Viele wertvolle Informationen rund ums Stillen, sollen Eltern bei diesem Coaching Seminar bekommen.



Getragen werden - Ein Grundbedürfnis

Der Babytragendschungel ist mittlerweile so groß geworden, dass Eltern oft nicht wissen, welches ist denn nun die Beste Trage? Welche Anforderungen sollte sie bestehen und wie trage ich mein Baby sicher? Was ziehe ich meinem Baby an? Ab wann und wie lange darf ich denn mein Baby tragen? Neben theoretischem Grundwissen, bleibt viel Zeit für Fragen der Eltern und Austausch.


Spiel und Spaß! Wie hängt das Spiel mit der Entwicklung des Kindes zusammen?

Im Folgenden Vortrag wird der Zusammenhang der Entwicklung und dem kindlichen Spiel beleuchtet. Neben der Wissensvermittlung zur kindlichen Entwicklung gibt es viele praktische Spielanregungen für zu Hause, dieeinfach umzusetzen sind.


Sichere Bindung, was heißt das eigentlich?

Wie können Eltern diese sichere Bindung positiv beeinflussen und fördern? Welches Verhalten der Eltern begünstigt eine gute Bindung zum Kind? In dieser Coaching-reihe bekommen Eltern Hintergrundwissen und Alltagsideen zum Umgang mit ihrem Kind.


Autonomie mit Gelassenheit meistern

Das Alter von 2-3 Jahren wird von Eltern meist als am anstrengendsten wahrgenommen. Dabei geht die Autonomiephase vom 18. Lebensmonat bis zum 5. Lebensjahr. Autonomiebestrebungen hat jeder Mensch, wir werden so geboren. Für Kinder ist es aber ein Balanceakt zwischen wollen und manches noch nicht können. Hindernisse können die Sprachentwicklung sein oder aber die Feinmotorik die noch nicht ganz entwickelt ist. Dies braucht ein Kind aber um selbstständig eine Jacke anziehen zu können. Im Vortrag geht es um praktische Alltagstipps und Verständnis für diese Entwicklungsphasen.


Drehen, krabbeln, sitzeb, laufen. Meilensteine der Entwicklung im 1. Lebensjahr

Nach 40 Wochen +/- kommt das Baby auf die Welt. Es scheint noch nichts zu können und auf die liebevolle Begleitung und Unterstützung angewiesen. Es ist beeindruckend, was Babys bis zu ihrem 1. Geburtstag alles lernen. Sie werden sich von der Rückenlage über die Bauchlage zu Stehen und bis zu den ersten Schritten rund um den 1. Geburtstag herum selbstständig fortbewegen. Im Vortrag geht es darum, wie Eltern ihr Kind bei der motorischen Entwicklung begleiten können, mit praktischen Alltagsanregungen.


Die einzelnen Fortbildungsthemen dauern ca. 60 Minuten und werden hauptsächlich online angeboten.