In den Kirchengemeinden des Dekanat Ansbachs werden regelmäßige Treffen angeboten. Es wird einRaum (meistens im Gemeindehaus) zur Verfügung gestellt. Die Treffen werden u.a. unter folgenden Bezeichnungen veranstaltet:
– Seniorentreff
– Seniorenkreis
– Seniorennachmittag
– Bartolomäustreff
– Seniorenkreis „Plus-Minus 65“
– Jakobustreff
und viele mehr…
Bei diesen Treffen kommen Senioren zusammen, unabhängig ihrer Nationalität, Konfession und werden fachkundig und verantwortlich begleitet und angeleitet von einem festen Leitungsteam.
Durch das Kennenlernen und der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten ergeben sich teilnehmerorientierte Lernangebote.
Hier finden sie die ausführliche Konzeptionsbespreibung für „Seniorenarbeit im EBW-Ansbach“.
Um festzustellen, ob es auch in ihrer Gemeinde auch ein solches Angebot gibt besuchen Sie doch unsere Seite: „Erwachsenenbildung vor Ort“.
Halbtages- und Tagesfahrten für Senioren finden Sie in unserem Seniorenfahrtprogramm.
Unser aktuelles Seniorenfahrten-Programm liegt jeweils in den evangelischen Kirchen und im Tourismusbüro Ansbach aus. Sie können es sich auch gerne zuschicken lassen, oder hier als Download einsehen:Seniorenfahrten-Programm 1. Halbjahr 2026
Quelle: pixabay (lizenzfrei)
Seniorentreff - Der Johannistag und seine BedeutungDi, 16.6.2026 14:30 Uhr
Crailsheimstr. 62
91522 Ansbach
nach dem Landratsamt fragen - Friedenskirche liegt am oberen Ende dieser Strasse.
Anreise mit Auto: Autobahn Nürnberg Richtung Heilbronn. Ausfahrt Herrieden. Dann nach Elpersdorf. Dort rechts auf Bundesstraße nach Ansbach. An der ersten Ampel links und nach ca. 50 Metern rechts liegt die Kirche.
Vom Bahnhof zu Fuß ca. 30 Minuten.
Stadtbus tagsüber (ca. alle 30 Minuten) vom Schlossplatz Richtung Waldfriedhof bis Haltestelle Landratsamt.
Die SeniorenkreisleiterInnen erarbeiten Programm, indem es um die persönliche Weiterbildung der Rhetorik, das Miteinander und um Teilhabe an der Gemeinschaft geht. Fachkundige Referenten bringen verschiedene Themen aus dem Alltag, dem Glauben, der Politik, der Geschichte und der Kultur näher. Auch Ausflüge und Treffen von verschiedenen Gruppen gehören zum Programm. Kommen Sie vorbei und erfahren eine Stärkung Ihrer Persönlichkeit durch die Aktivierung des Geistes in der Gemeinschaft. Wir freuen uns!
Die Veranstaltungen werden durchgeführt nach der pädagogischen Konzeption für Seniorenarbeit im Dekanat Ansbach.
und Waltraud Richter
Evang.-Luth. Kirchengemeinde in der Nähe des Landratsamtes
Crailsheimstr. 60
91522 Ansbach
pfarramt.friedenskirche.an@elkb.de
Herzog, Kerstin
Tel. 0981 61996
E-Mail: pfarramt.friedenskirche.an@elkb.de

